GGSD Bildungszentrum Rosenheim: Gemeinschaft trotzt Herausforderungen

GGSD Rosenheim feiert Abschluss der Pflegeausbildung

Abschlussfeiern am GGSD Bildungszentrum Rosenheim

Ende Juli fanden die Abschlussfeiern an der Berufsfachschule für Pflege und der Fachakademie für Sozialpädagogik am GGSD Bildungszentrum Rosenheim statt. Ein denkwürdiger Tag für 68 frischgebackene Fachkräfte und ihre Lehrerinnen und Lehrer.
Leider wurde die Freude über diesen Erfolg von einer unerwarteten Tragödie überschattet. In der Nacht nach den Abschlussfeiern wurde das Bildungszentrum von Unbekannten geflutet und erheblich beschädigt. Doch die Reaktion der Gemeinschaft war beeindruckend: Stadt und Landkreis Rosenheim sowie zahlreiche Kooperationspartner eilten sofort zur Hilfe.

Schulleitung und Gemeinschaft bleiben entschlossen

Sie stellten Ersatzräumlichkeiten bereit, um den Schulbetrieb nahtlos fortzusetzen. Trotz der erwarteten vorübergehenden Einschränkungen im September bleiben Schulleitung und Gemeinschaft des GGSD Bildungszentrums entschlossen und zuversichtlich.
Besonders ermutigend ist, dass die Fachakademie für Sozialpädagogik und die Pflegeschulen in ihren neuen, großzügigeren Räumlichkeiten am Kathrein Areal zusätzliche Klassen bilden können. Der Wasserschaden kann dieser positiven Entwicklung nichts anhaben. Im Gegenteil, die Schulgemeinschaft wächst enger zusammen, und die Schülerinnen und Schüler können sich auf ihre Ausbildung und eine vielversprechende Zukunft freuen, gestützt von einer engagierten Gemeinschaft und kooperativen Partnern.

Meilenstein in der Pflegeausbildung feiern

Zudem konnte einen historischen Meilenstein in der Pflegeausbildung gefeiert werden. Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden die ersten generalistisch ausgebildeten Absolvent*innen geehrt. Dieses wegweisende Programm, das im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde, hat 20 engagierte Schüler*innen hervorgebracht, die nun stolze staatlich geprüfte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sind.
Gleichzeitig wurden 24 Absolvent*innen der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachhilfe mit Schwerpunkt Altenpflege an der GGSD Berufsfachschule für Altenpflegehilfe Rosenheim verabschiedet. Insgesamt werden somit 44 neue Pflege-Fachkräfte in den Dienst der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Rosenheim und der umliegenden Region treten.

Klicke hier und schau dir weitere Inhalte unseres Digitalmagazins an!

Das könnte Dich auch interessieren:

 

In München sicher feiern gehen? Mit der App SafeNow funktioniert’s

Mickey, Donald & Friends – Workshop mit Disney Zeichner Ulrich Schröder

Die Arbeitswelt im Wandel: 4-Tage-Woche, Flexibilität und Work-Life-Balance

Weitere Artikel, die dir gefallen könnten:

Ein Junge telefoniert mit der Nummer gegen Kummer.

Unterstützung bei Zeugnissorgen: „Nummer gegen Kummer“ bietet Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern

Kindergeld mit 25?

Kindergeld bis 25: Was Du wissen musst

Bürokaufleute sitzen vor einem Laptop.

Kaufmännische Berufe im Fokus: Die Top 3 der Ausbildungsberufe