Abschluss Nachwuchsfestival Landkreis Talente 2023

Landkreis Talente auf der Open Air Bühne in Gmund.

Ein gelungener Auftakt: Nachwuchsfestival „Landkreis Talente – Deine Bühne 2023“ begeistert mit über 60 Talenten und unvergesslichen Veranstaltungen

Mit strahlenden Gesichtern und voller Freude blickt das gesamte Organisationsteam des Nachwuchsfestivals auf eine unvergessliche Woche zurück. Das Projekt „Landkreis Talente – Deine Bühne 2023“ konnte mit insgesamt über 60 Talenten und Workshopteilnehmer*innen, einem begeisterten Publikum von 550 Zuschauer*innen und einer Fülle unvergesslicher Momente einen triumphalen Abschluss feiern.

Landkreis Talente im Waitzinger Keller

Schon der Eröffnungsabend im ehrwürdigen Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach übertraf sämtliche Erwartungen. Vor rund 200 aufmerksamen Zuschauer*innen boten die jungen Talente atemberaubende Darbietungen aus Musik und Tanz, die das Publikum in ihren Bann zogen.

Open Air-Konzert der Landkreis Talente in Gmund

Ein weiteres Highlight war das mit Spannung erwartete Open Air-Konzert im idyllischen Pavillon Seeglas in Gmund. Etwa 150 Gäste wurden nicht nur mit den mitreißenden Auftritten von vier Rock- und Metalbands belohnt, sondern auch kulinarisch von der Wasserwacht Gmund verwöhnt. Unter strahlendem Sonnenschein entstand eine entspannte Atmosphäre, die diesen Abend zu einem wahren Fest der Sinne machte.

Ebenso begeistert waren die Besucher*innen der Vernissage im Haindlkeller Miesbach. Hier präsentierten junge Nachwuchskünstler ihre vielseitigen und beeindruckenden Werke, darunter Acryl- und Ölbilder, Zeichnungen und faszinierende Strukturwerke, die den Haindlkeller in ein modernes Kunstambiente verwandelten.

Spannend und informativ gestaltete sich der Klimaabend im Haindlkeller Miesbach, bei dem junge Erwachsene gemeinsam mit Barbara Zitzmann das Klima-Puzzle lösten und nachhaltige Lösungen diskutierten. Eine fröhliche Stimmung herrschte beim Karaokeabend in der WeyHalla in Weyarn, wo sich ebenfalls junge Erwachsene und andere Karaokefans zusammenfanden und bis spät in die Nacht hinein die größten Hits zum Besten gaben.

Open Stage und Jam Session

Den krönenden Abschluss bildete die beeindruckende Open Stage und Jamsession mit dem talentierten Musiker Titus Waldenfels in der WeyHalla Weyarn. Die jungen Landkreis Talente begeisterten das Publikum, während sie gemeinsam mit dem bekannten Künstler musizierten und sich neue musikalische Gruppierungen bildeten. Das gesamte Organisationsteam und die Coaches feierten gemeinsam mit den jungen Künstler*innen den erfolgreichen Abschluss des Nachwuchsfestivals „Landkreis Talente – Deine Bühne 2023“.

„Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback der Talenten und Zuschauer*innen“, betonte das Organisationsteam. Das erklärte Ziel, das Festival als Grundstein für zahlreiche weitere Jugendprojekte im Landkreis Miesbach zu etablieren, wurde mehr als erfüllt. Einige der Talente haben bereits die Möglichkeit erhalten, beim Kulinarischen Einkaufsabend in Miesbach am 9. August 2023 aufzutreten. Zudem wird in Zusammenarbeit mit dem Haindlkeller-Team die Gestaltung des Außengewölbes in Angriff genommen. Sowohl der Haindlkeller als auch die WeyHalla werden zukünftig regelmäßig Open Stage-Abende für junge Nachwuchskünstler*innen veranstalten.

Begleitet wurde das gesamte Festival von einer Leinwand, auf der die jungen Erwachsenen ihre Wünsche für den Landkreis niederschreiben konnten. Dieser Ideenpool wird nun nach und nach in die Tat umgesetzt, und einige Vorschläge wurden bereits für weitere Projekte aufgegriffen.

„Wir möchten uns bei allen Unterstützer*innen, Helfer*innen, Coaches und den talentierten jungen Künstler*innen und Workshop-Teilnehmer*innen herzlich bedanken. Dieses Festival wurde nur durch den gemeinsamen Einsatz für die Sache zu einem solch beeindruckenden Erfolg und ist ein wahres Gesamtkunstwerk vieler engagierter Menschen geworden“, freute sich das Organisationsteam abschließend.

Weitere Artikel, die dir gefallen könnten:

Ein Junge telefoniert mit der Nummer gegen Kummer.

Unterstützung bei Zeugnissorgen: „Nummer gegen Kummer“ bietet Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern

Kindergeld mit 25?

Kindergeld bis 25: Was Du wissen musst

Bürokaufleute sitzen vor einem Laptop.

Kaufmännische Berufe im Fokus: Die Top 3 der Ausbildungsberufe