Die große Gossip Girl-Auflösung: Wer steckt wirklich hinter dem Blog?

Gossip Girl spielt in Manhatten auf der Upper East Side.
© stockaerial

„Hallo Upper East Siders, Gossip Girl hier – eure einzige verlässliche Quelle über das Leben von Manhattans Elite.“

Mit diesem Satz startete 2007 eine Serie, die uns alle in ihren Bann gezogen hat: Gossip Girl. Skandale, Intrigen, Liebesdramen – das Leben der High Society-Kids in New York war nie langweilig. Und eine Frage schwebte dabei immer über allem: Wer ist Gossip Girl?

Am 17. Dezember 2012 war dann endlich Schluss mit Rätselraten – in der allerletzten Folge kam die große Auflösung.

Der geheimnisvolle Blog – und seine fiesen Enthüllungen

Gossip Girl ist der Name eines Blogs, auf dem regelmäßig die schmutzigsten Geheimnisse der „Upper East Siders“ landen – also der reichen Kids aus Manhattans Nobelviertel. Die mysteriöse Stimme im Hintergrund, die in jeder Folge die neuesten Gerüchte vorliest, gehört eigentlich zu einer anonymen Figur. Klar, dass da alle wissen wollen: Wer steckt wirklich dahinter?

Im Laufe der Serie schicken sich die Charaktere gegenseitig fiese Tipps, decken Affären auf und sorgen für ordentlich Chaos. Freundschaften zerbrechen, Beziehungen gehen kaputt – alles im Namen des Gossip. Und genau das hat uns jahrelang gefesselt.

Die große Gossip Girl-Auflösung: Es ist... Dan!

In der letzten Folge dann der Schock: Dan Humphrey ist Gossip Girl! Jap, ausgerechnet der Außenseiter aus Brooklyn, der eigentlich nie wirklich zur reichen Elite dazugehört hat.

Dan war von Anfang an der stille Beobachter. Er datet Serena, das beliebte It-Girl, und schreibt heimlich über sie – und alle anderen. Um zu dieser Welt dazuzugehören, erfindet er sich einfach selbst als Erzähler. Er will dazugehören, auch wenn er nie eingeladen wurde. Also schreibt er sich – ganz wortwörtlich – rein.

Warum gerade Dan?

Rückblickend ergibt alles Sinn:

  • Dan wollte schon immer Autor werden.

  • Er schreibt ein Buch über die Upper East Side – mit leicht veränderten Namen.

  • Er ist der einzige, der ständig am Schreiben ist.

  • Und er ist einer der wenigen, die nie wirklich verdächtigt wurden.

Um seine Tarnung zu wahren, streut er sogar Gerüchte über sich selbst. Ziemlich clever, oder?

Was passiert am Ende?

Dan schreibt sein letztes Kapitel – und übergibt es Nate, dem Chef der Zeitung „The Spectator“. Nate veröffentlicht die Story, Dan bekennt sich öffentlich. Boom. Gossip Girl ist enttarnt.

Trotz allem hält Serena zu ihm. Drei Jahre später heiraten die beiden – Happy End. Doch ganz am Ende meldet sich Gossip Girl noch einmal zu Wort:

„Dan Humphrey seid ihr vielleicht los, aber mich werdet ihr nie los … XOXO Gossip Girl.“

Fazit zur Gossip Girl-Auflösung

Eine gelungene Auflösung: Klar, man hat ewig spekuliert – Chuck? Nate? Blair? – aber Dan war letztlich die logischste Wahl. Sein Motiv war nicht nur Neugier, sondern ein tiefer Wunsch dazuzugehören. Und mal ehrlich: Wie viele von uns hätten es nicht auch so gemacht?

Schade nur, dass die Serie mit der Auflösung vorbei ist. Aber hey – wir wissen endlich, wer Gossip Girl ist. Und das ist schon Grund genug, die Serie nochmal von vorne zu bingen.

Weitere Artikel, die dir gefallen könnten:

Ausbildung & Krankschreibung: Was Azubis wissen müssen

Junge Frau beim Vorstellungsgespräch.

Starker Abgang im Vorstellungsgespräch: Diese kluge Frage vergessen viele Bewerber!

Frau beantwortet Fragen im Vorstellungsgespräch.

Unfaire Fragen im Vorstellungsgespräch: Was sich Frauen (immer noch) anhören müssen